Warum suchen sich Obdachlose nicht einfach einen Job?

Ohne Wohnung keinen Job & ohne Job keine Wohnung.

Es ist ein Teufelskreislauf. Wer gibt einer Person ohne einen Job eine Wohnung? Umgekehrt vertraut kaum jemand einer Person ohne eine Wohnung einen Job an. Einige Obdachlose erhalten vom Staat eine finanzielle Unterstützung und stehen seit Jahren auf der Warteliste für eine Wohnung.

Nach dem Feierabend wieder auf die Straße.

Obdachlose haben keinen Rückzugsort. Alle wichtigen Dinge zum Überleben sind erschwert. „Wo wasche ich meine Kleidung und wo rasiere ich mich?“ Das Leben auf der Straße zerrt an den Kräften und Erholung ist ein Fremdwort.

Fehlendes Vertrauen.

Ein Obdachloser bewirbt sich auf eine Arbeitsstelle. Entweder hat er keine Anschrift oder es ist die übliche Sammel-Postadresse der Stadt. Also: klar erkennbart, dass dieser Mensch obdachlos ist. Leider wird diesen Menschen dann nur in den seltensten Fällen Vertrauen für die Arbeit zugesprochen. 

Eine Sackgasse.

    Für viele Obdachlose ist dieser Teufelskreislauf eine Sackgasse. Erst wenn ihnen jemand eine Wohnung anvertraut, können sie den Ausstieg schaffen. Es braucht einen sicheren Rückzugsort, um sich langfristig von dem Leben auf der Straße erholen zu können und die Energie für ein „normales“ Leben zu gewinnen.